Delir & Erleben: In der Zusammenschau von 24 Studien und 483 PatientInnen, die zum Erleben des Delirs befragt worden sind, ergaben sich 5 Themenbereiche: Wahrnehmung, Gefühle, Interaktion mit anderen, mit Delir umgehen und die Beeinflussung des weiteren Lebens. Metasynthese von Kuusisto-Gussmann et al (2021) https://bit.ly/3w6yfJ8 Kinder & Delir: bei 49 Kindern < 6 Monate, 82% an Beatmung, 47% im Delir, zeigte die Preschool Confusion Assessment Method for the ICU im Vergleich durch eine Untersuchung durch Psychiater eine Sensitivität von 95% und eine Spezifität von 81%. Validierungsstudie von Canter et al (2021) aus den USA https://bit.ly/3y4mlke Delir & Neuro: in 179 neurokritisch kranken Intensivpatienten wurde Propofol eher zur Kontrolle von Agitation gegeben, Dexdmeditomidin eher zur Extubation, Alkoholentzug und während neurologischen Untersuchungen; ohne bedeutsame Unterschiede im Outcome. Retrospektive Analyse von Owusu et al (2021) aus den USA https://bit.ly/3dkpNiM Delir & Biomarker: es wurden bislang 14 verschiedene Biomarker in 73 Studien untersucht, die mit einem Delir assoziiert wurden. Die Evidenz ist gering mit widersprüchlichen Ergebnissen: „Die Evidenz unterstützt nicht den Gebrauch irgendeines Biomarkers, um ein Delir festzustellen“. Systematisches Review von Dunne et al (2021) https://bit.ly/3hc7RIy Delir & Überleben: Delir, Sedierung, Demenz und Immobilisierung hängen eng miteinander zusammen. Überlebende einer kritischen Erkrankung benötigen daher eine systematische Nachsorge. Übersichtsarbeit von Mart et al (2021) https://bit.ly/3jnZE6G Delir auf Stroke Unit: Die DGN hat die neue Leitlinie zur Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls herausgegeben. Neu dabei: Delirmanagement mit regelmäßiger Untersuchung, validem Tool und pflegetherapeutischer Präventionen. Ringleb et al (2021) https://bit.ly/3jo0114 Delir & Kardiochirurgie: in 14 gut gemachten Studien wurde eine Delirprävalenz von 4-55% in 13.286 postoperativen, kardiochirurgischen PatientInnen festgestellt, mit denen 8 verschiedene prä, peri- und postoperative Risikofaktoren assoziiert wurden. Meta-Analyse von Chen et al (2021) https://bit.ly/3hhUWox Delir & Pflege: die Implementierung eines Pflegegestützten Delirprogramms in 10 Zentren hatte im vorher-nachher-Vergleich keinen Einfluss auf die Häufigkeit oder Dauer eines Delirs von 1749 IntensivpatientInnen. Stepped wedge, Cluster randomisierte Studie von Rood et al (2021) aus den Niederlanden https://bit.ly/360AFOO Delir & Paracetamol: in einer kleinen Studie wurde 2019 gezeigt, dass 4x1g Paracetamol über 2 Tage signifikant die Delirhäufigkeit bei kardiochirurgischen Patienten reduzieren konnte (https://bit.ly/2SA4WB6 ), eine größere Studie soll jetzt folgen. Protokoll von Khera et al (2021) https://bit.ly/2SA4WB6