Delir & Prävalenz: in der Analyse von 315 Studien mit 101.144 erwachsenen Patient:innen im Krankenhaus, davon 23,7% delirant, wurden 33 prädisponierende und 112 assoziierte Risikofaktoren identifiziert. Meta-Analyse von Ornseth et al. (2023) Link Delir & Erholung: in einer Befragung von 199 internationalen Expert:innen zur Erholung nach einem Delir äußerten die meisten, dass anhand wiederholtem Assessment und der Wiederherstellung der Wachheit, Aufmerksamkeit, Bewegung und kognitiven Funktionen das Ende des Delirs bestimmt werden kann. Noble et al (2022) Link Dexmedetomidin & Spice III: ein Kommentar zur erhöhten Mortalität bei Dexmed in der SPICE III Studie von Burry et al (2022) Link Dexmedetomidin zur Nacht: bei 364 Intensivpatienten nach kardiochirurgischen Eingriffen reduzierte die Gabe von Dexmedetomidin vs. Placebo die Häufigkeit eines Delirs in der ersten post-OP-Nacht (aber nicht in den folgenden Nächten). RCT von Qu aus den USA (2022) Link plus Editorial von Devlin Link Delir-Curriculum: die Befragung nach drei Jahren (!) nach Teilnahme an einem 2,5-stündigen Kurs zum Delir ergab dürftige Ergebnisse. Poster-Publikation von Robertson et al. (2022) Link Delir und BMI: in einer retrospektiven Analyse von 5.622 Intensivpatient:innen war ein geringerer BMI (<18,5) im Vergleich zu anderen BMI Stufen mit einem erhöhten Risiko für ein Delir assoziiert. Mangelernährung führt zum Delir? Kohortenstudie von Ko et al. (2022) aus Korea Link Delir & Pharmazeuten: die Mitarbeit von Pharmazeut:innen auf einer Intensivstation im 3-Schichtbetrieb führte in einem vorher-nachher-Vergleich nicht zu einer Verbesserung der Delirrate oder Schlafqualität bei 423 Patient:innen. Zelenkov et al (2023) aus den USA Link Delir & Wissen: Wissen und Haltung bezüglich Delir waren moderat miteinander verbunden in 560 Pflegenden aus Zypern. Die am meisten beeinflussenden Faktoren waren Geschlecht, Bildung and Arbeitsbereich. Survey von Papaioannou et al. (2023) Link Delir und Kosten: im Vergleich von 113.994 Patient:innen mit Lungenversagen war ein Delir vs kein Delir mit erhöhter Verweildauer, Mortalität und Kosten assoziiert: 15.395 vs 9.393 US$. Retrospektive Analyse von Taha et al (2023) aus den USA Link